Richard Hohnerlein

Was wollt Ihr gerne wissen?

Bild Richard Hohnerlein

Wohnort? Oberfranken, Kreis Forchheim

Geburtstag? 07. August, letztes Jahrhundert


Zu erzählen gibt es über mich, zumindest hier 😉 nicht viel.
Ab und zu poste ich unten im „Blog“, evtl. ist ja für den einen oder anderen etwas dabei. „Seinen Senf“ kann man in den Kommentaren dazu geben 😉
Wer mehr privates wissen möchte, als hier zu finden ist, darf mich gerne anschreiben oder … auf einen Kaffee vorbei kommen 💡
Es soll ja noch ein Leben außerhalb des Netzes geben, hab ich im Internet gelesen 🙂

Halt, noch etwas, was ich los werden möchte.
Ich erledige viel über die „neuen“ Kommunikationswege (gibt es ja erst seit den 90ern) 😉 deswegen wird digitale Korrespondenz bevorzugt.
Am liebsten verwende ich dazu DE, CH und EU Anbieter oder Open Source Programme.

Messenger und Social Network

📲 Messenger:
Die Schweizer Threema und Teleguard, aus Deutschland ginlo sowie den US Anbieter Signal
Habe ich Whatsapp? Ja, verwende es aber nicht. Sprich, das Teil ist auf „leise“ gestellt und ich bekomme nicht mit wenn eine Nachricht ankommt.

🎬 Videochat:
Als Open Source wäre Jitsi Meet vorhanden. Ansonsten ist noch Duo und Meet oder Zoom im Angebot.
JitsiMeet ohne App nutzen


Zahlungen an mich, z.B. Ferienwohnung, Privatverkäufe,
Spenden für arme Rentner 😉 … usw.


Wenn mir „Dies und Das“ 😉 auf der Zunge liegt erscheint es, bei Bedarf, hier unten.


Da ich alle meine Seiten selbst erstelle, können sich hier und dort Fehler einschleichen.

Sollte einer gefunden werden, würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Mit dem Absenden des Kommentars werden die Datenschutzbestimmungen akzeptiert. z.B. Speicherung und Verarbeitung der Daten.